Informationen zur diesjährigen digitalen Jahreshauptversammlung am 31.03.2021

WIE ALLES BEGANN…

Der Ursprung der Entscheidung, dass wir als Verein eine digitale Jahreshauptversammlung abhalten, ist dem Umstand zu verdanken, dass sich in Zeiten von Corona nur eine sehr kleine Personenzahl in einem Raum treffen kann bzw. ein Treffen mit einer größeren Anzahl von Personen „indoor“ gar nicht möglich ist.

Zum Zweiten haben wir euch (unsere Mitglieder) im Online-Fragebogen gefragt, ob Ihr euch unter diesen Umständen der Pandemie eine digitale Jahreshauptversammlung vorstellen könnt. Und ihr habt mit überwältigender Mehrheit mit „JA“ gestimmt!

ZOOM als Software bzw. App

Zoom hat sich in den letzten Monaten zu einem der beliebtesten Meeting-Plattformen entwickelt und ist zudem für die Teilnehmer kostenlos. Selbstverständlich ist die Software/App sowohl auf dem PC als auch auf dem Handy oder Tablet nutzbar.

Zoom funktioniert ebenfalls auf allen gängigen iOS- und Android Systemen.

Vorteile für die Nutzung (Zoom) für den TC RW Hochstetten

• Download kostenlos
  • über 300 Teilnehmer möglich
  • die Abteilungsleitung nutzt bereits Zoom für ihre Meetings
  • überschaubare Kosten für den Verein (bezogen auf die Jahreshauptversammlung)
  • keine Zeitbeschränkung (bezogen auf unserer bevorstehende Jahreshauptversammlung)
  • Voranmeldung schon 10 min vor der eigentlichen Jahreshauptversammlung möglich
  • Fragen per Chat möglich
  • Komplette Sitzung kann aufgezeichnet werden
  • Live-Voting der Mitglieder während der Jahreshauptversammlung
  • Zoom kann auch ohne Download über den PC angewendet werden (ist jedoch nicht zu empfehlen)

Download/Installation von Zoom

Um möglicherweise am ersten Zoom-Meeting teilnehmen zu können, ist die Installation/Download von Zoom zu empfehlen. Da dies jedoch ein wenig dauern kann, empfehlen wir dies schon einige Tage vor der Nutzung durchzuführen.

Der einfachste Weg führt über die Startseite von Zoom:

www.zoom.us

Nun kann man im Download-Center (blauer Button) die kostenlose Version herunterladen.

Nachdem man auf den Button (kostenlos registrieren) geklickt hat, wird man aufgefordert sein Geburtsdatum und seine favorisierte E-Mail einzugeben.

Sollte man die Installation über das Handy durchführen, so muss man in den entsprechenden App-Store oder für Android-Geräte in den Play-Store gehen.

Sollte man Schwierigkeiten bei der Installation oder dem Download haben, so sollte man auf YouTube gehen und sich ein Einführungs-Video zu „Wie installiere ich Zoom auf meinem PC oder Handy“ ansehen.

Teilnahme an der Jahreshauptversammlung über Zoom

Ist alles richtig installiert, so kann man bequem über den Einladungslink in eurer E-Mail oder über die Meeting-ID, die auch in eurer postalischen Einladung zur Jahreshauptversammlung steht, teilnehmen. Sollte dies die erste Anmeldung zu einem Zoom-Meeting sein, so müsst ihr noch euren Namen eingeben. Es empfiehlt sich das Mikrofon auszuschalten, so vermeidet man unnötige Nebengeräusche, wenn man nicht gerade selbst spricht.

Was die Ladegeschwindigkeit betrifft, so passt sich Zoom automatisch den Begebenheiten vor Ort an. Dabei ist es egal, ob ihr über WLAN oder eine feste Verkabelung (RJ-45 Kabel am Computer) ins Netz geht. Die bevorzugten Browser für eine stabile Nutzung des Zoom-Meetings sind: Chrome, Firefox und Safari.

Es sollte jedoch eine solide Interverbindung gegeben sein.

Euer Computer oder Handy sollte über ein Mikrofon und einen Lautsprecher verfügen und eine Webcam ist optional von Vorteil.

Noch Fragen?

Es ist keine künstliche Intelligenz nötig, um sich digital einzuloggen. Und überhaupt: Hört man, liest man, sagt man, wie schwierig das alles sein könnte. Aber im Ernst - ihr bekommt das hin. Viele nutzen das schon oft im Job. Und wenn nicht, dann traut euch und meldet euch einfach bei mir:

Ralf Schütten Mobil 0151 53800 720

E-Mail: schuetten.ralf@web.de

E-Mail: ralf.schuetten@tc-rw-hochstetten.de

Um euch noch zu zeigen, wie ein Einladungslink in einer E-Mail oder einem Tennisanschreiben aussehen könnte – hier ein Beispiel (dieser Link funktioniert nicht!)

WICHTIG: Ihr müsst, um eine E-Mail zu erhalten, über unseren Vereins-Newsletter angemeldet sein. Solltet ihr das noch nicht sein, so könnt ihr dies jederzeit auf unserer Vereinswebseite www.tc-rw-hochstetten.de tun. Unten rechts findet ihr den Schriftzug (Vereins-Newsletter) - einfach anklicken und ausfüllen. Auch auf jeder Unterseite findet ihr in Form eines roten Buttons mit der Aufschrift „Vereins-Newsletter“ die Möglichkeit euch zum Newsletter anzumelden. Auch hier gilt einfach anklicken und ausfüllen. Selbstverständlich könnt ihr den Vereins-Newsletter jederzeit auch wieder ganz einfach kündigen.

Zoom-Meeting beitreten

Kenncode: 191549

Schuetten.ralf@web.de

Hoffentlich haben wir euch mit diesen Ausführungen ein wenig geholfen und den

Weg zu Zoom und unserer Jahreshauptversammlung am 31.03.2021 erleichtert.